Beste Beratung

von Profis für Profis

Der Schlüssel zum Erfolg

Die Qualitätssicherung in der Küche

Vor allem in Saisonbetrieben ist die Sicherung der Qualität keine leichte Aufgabe, aber doch so wichtig. Unsere Gäste lieben es, wenn auf die Küche verlass ist.

Die Zusammenarbeit von Küche und Service

Kommunikation und Teamwork sind in einem funktionierendem Team sehr gefragt. Ob eine passende Weinempfehlung oder das Weiterleiten von Informationen, kommunizieren ist das A & O.

Unsere Stärken in Sachen Beratung:

Kulinarisches Angebot

innovativ & kochbar

Rezeptmanagement

digital & maßgeschneidert

Einschulung der Mitarbeiter

Küche & Service

Optimierung zahlt sich aus

  • Wareneinsatz reduzieren
  • Personalkosten senken
  • Zufriedene Mitarbeiter
  • Begeisterte Gäste

Schritt für Schritt zum Erfolg

graphik-koch-team-rezeptfabrik5

1. Das passende kulinarische Angebot & kochbare Rezepte

Kreativität und Abwechslung auf der Speisekarte sind nicht alleine für den Erfolg entscheidend. Oft ist es gerade die Konstanz, die Stammgäste so lieben und diese spielen immerhin für den wirtschaftliche Erfolg in deinem Unternehmen eine große Rolle. Auch wenn ein Mitarbeiter oder gar der Chefkoch ausfällt, sollte die Qualität in der Küche nicht sinken und der Gast sollte nichts von alledem merken. Um dies zu erreichen braucht es perfektes Rezept- und Qualitätsmanagement in der Küche

2. Mitarbeiter schulen und selbstständig arbeiten lassen

Oft nehmen wir uns viel zu wenig Zeit um die Mitarbeiter ausreichend einzuschulen. Verlangen aber im selben Atemzug, dass sie vom ersten Tag an alle Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigen. Gerade aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass eine betriebsinterne Wissensdatenbank besteht, an der sich Mitarbeiter vom ersten Tag an bedienen können. Gesicherte Rezepte und Arbeitsabläufe sind die Basis für selbstständiges Werken in der Küche.

graphik-koch-team-rezeptfabrik
graphik-koch-team-rezeptfabrik7

3. Als Team funktionieren

Der Work Flow innerhalb des gesamten Teams ist ein wesentlicher Faktor zum Erfolg. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Küche und Service stellt für viele Betriebe eine harte Herausforderung dar. Dagegen hilft eine gute Organisation im Arbeitsablauf und eine gute Kommunikation innerhalb des Team bzw. der Abteilungen.

4. Gutes Arbeitsklima schaffen

Gute Mitarbeiter suchen sich gute Arbeitsplätze. In der Gastronomie und Hotellerie wechseln die Mitarbeiter öfter ihren Arbeitgeber als in anderen Branchen. Oft mag es die Reiselust der Köche und Kellner sein, oft sind es aber auch eine Reihe von Kleinigkeiten, die an den Mitarbeitern so nagen. Mangelnde Organisation, herrschendes Chaos, Ausübung von Druck durch Überforderung sind bei der Unbeliebtheitsskala bei Mitarbeitern ganz oben.

graphik-koch-team-rezeptfabrik3

Jetzt Kulinarik erweitern

Mag. Christine Wörter

Steuerberaterin

Die Betriebswirtin hinter den Köchen. Mit ihrer Hilfe können wir auch einen Blick auf die Zahlen in deinem Betrieb werfen. Durch ihre bereits 9 jährige Tätigkeit in einer Steuerberater Kanzlei hat sie viele Zahlen von Gastronomen zerpflückt und kennt die Herausforderungen in der Gastronomie nur zu gut.

Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union

eu_fahne_zusatz_re_rgb
logo_le-14-20_rgb
bmwfw-logo-cmyk-mit-subline-positiv-01-print